Nachdem gegen 09:00 Uhr der Feueralarm in den Klassenzimmern ertönte, mussten sich alle Kinder und Lehrer zum vorgegebenen Sammelplatz begeben, um dort die Vollständigkeit überprüfen zu können. In einem der Schulgebäude war es zu einem Brandereignis gekommen, zudem sollte sich eine Person im Objekt befinden, so das Übungsszenario für die anrückenden Feuerwehrkräfte.

Im Anschluss an die Menschenrettung und Brandbekämpfung wurde der betroffene Bereich druckbelüftet und an den Hausmeister der Schule übergeben. Die Kinder nutzten ihre Pausenzeit um die Löschfahrzeuge und deren Technik zu inspizieren. Des Weiteren erfolgte nach der Übung eine Begehung des Schulgeländes, bei welchem wichtige Erkenntnisse für einen hoffentlich nie eintretenden Ernstfall gesammelt werden konnten.

Im Übungseinsatz waren, unter Leitung von Gemeindebrandinspektor Sven Aubel, 22 Kameraden aus Bad Zwesten, Niederurff und Oberurff mit folgenden Fahrzeugen beteiligt:

🚒 ELW1, StLF 20/25, HLF 20 und MTW