Die Mini´s in Bad Zwesten wurden im Oktober 1998 als erste Kinderfeuerwehr im gesamten Schwalm-Eder-Kreis gegründet. Die Idee entstand bei der Überlegung, wie wir bei den Kindern Interesse für den Dienst an der Allgemeinheit wecken könnten. Kinder in einem Alter von 10 Jahren sind oft schon in anderen Vereinen tätig und deshalb war es wichtig für uns, schon früh mit der Brandschutzerziehung zu beginnen.

Zielgruppe…

In unserer Mini-Feuerwehr sind die jüngsten Mitglieder 6 Jahre alt und eine Vielzahl der damals “Kleinen” ist heute in der Jugendfeuerwehr tätig. Wir bieten Kindern im Alter von 6 bis 9 Jahren ein breit gefächertes Angebot in verschiedenen Bereichen der Feuerwehrarbeit.

Ziele

  • Grundlagen der ersten Hilfe kennen lernen
  • Kennen lernen von Fahrzeugen und Geräten
  • Ängste nehmen
  • Mannschafts- bzw. Teamgeist entwickeln
  • Umgang mit verschiedenen Materialien erlernen
  • Gefahrenquellen entdecken und altersgemäß handeln können
  • Sachwissen über Sicherheitsverhalten erlangen
  • Gemeinschaftsgefühl erleben und Zusammengehörigkeit erfahren