Datum: 7. Juni 2018 um 09:03
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Einsatzart: F 1
Einsatzort: Bad Zwesten, Kasseler Straße
Einsatzleiter: Nöchel Björn
Fahrzeuge: Florian Bad Zwesten 1-10 (KdoW), Florian Bad Zwesten 1-40 (StLF 20/25), Florian Bad Zwesten 1-46 (HLF 20)
Weitere Kräfte: EWF (Energie-Waldeck-Frankenberg)


Einsatzbericht:

Gemeldet war eine Rauentwicklung aus einem Stromverteilerkasten der EWF in der Kasseler Straße. Vorangegangen waren mehrere Stromausfälle im Netzgebiet der EWF für den Bereich Bad Zwesten und auch Fritzlar.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Zwesten gingen zu einem sog. Einsatz mit Bereitstellung über, d. h. es wird bis zum Verteiler alles aufgebaut.
Ein öffnen des Verteilers war erst nach Freigabe der EWF möglich, da die gesamte Anlage unter Strom stand. Nach dem öffnen wurde der Raum belüftet und erkundet. Nachdem kein Feuer mehr festzustellen war, wurde die Einsatzstelle an die EWF übergeben. Teilbereiche von Bad Zwesten waren beim Abrücken der Feuerwehr immer noch ohne Strom. (cr)