Datum: 12. Mai 2022 um 06:45
Dauer: 1 Stunde
Einsatzart: F 2
Einsatzort: Klinik
Einsatzleiter: Marc Bachmann
Mannschaftsstärke: 14
Fahrzeuge: Florian Bad Zwesten 1-11 (ELW 1), Florian Bad Zwesten 1-19-1 (MTW), Florian Bad Zwesten 1-40 (StLF 20/25), Florian Bad Zwesten 1-46 (HLF 20)


Einsatzbericht:

In einer örtlichen Klinik war die Brandmeldeanlage ausgelöst worden. Es wurde von einer Rauchentwicklung an einem Klimagerät durch einen technischen Defekt ausgegangen. 
Bei der Erkundung der auslösenden Meldergruppe wurde festgestellt, dass die Rauchentwicklung an einem Fahrstuhlmotor entstanden war. Die Anlage wurde stromlos geschaltet und an die Haustechnik übergeben.

Aufgrund der Alarmstichwortes waren die Feuerwehren Betzigerode, Niederurff, Oberurff-Schiffelborn und Wenzigerode sowie die überörtlichen Feuerwehren Borken und Jesberg mit alarmiert worden und vor Ort. Ebenso war der Rettungsdienst des MHD der Wache Jesberg alarmiert und vor Ort.