Die Feuerwehr und die Stadt Herne ehrten den Kameraden Friedrich Hoppe (84) für seine 70-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr. Oberbürgermeister Horst Schiereck überreichte in einer Feierstunde die Anerkennungsmedaille des Oberbürgermeisters der Stadt Herne.
Friedrich Hoppe wurde mit seiner Frau Martha von den Feuerwehrkameraden zu Hause abgeholt. Als der Wagen am Rathaus vorfuhr ahnte er noch nicht was ihm bevorstand. Erst als Oberbürgermeister Horst Schiereck die Laudatio hielt und seine beispielhafte Feuerwehrkarriere würdigte, erfasste Friedrich Hoppe, welche Überraschung ihm die Kameradinnen und Kameraden bereitet hatten.

Friedrich Hoppe wird seit dem 9. Mai 1944 als Mitglied der Feuerwehr Bad Zwesten geführt und ist seit über 20 Jahren Ehrenmitglied. Auf eine 70-jährige Vereinsmitgliedschaft können nur wenige Personen zurückblicken, so Oberbürgermeister Schiereck.

Nach Zwesten war die Familie Hoppe während des 2. Weltkriegs evakuiert worden. Friedrich „Fritz“ wurde zum damaligen Bürgermeister bestellt und zum Hornist der Feuerwehr ernannt, da es damals noch keine anderweitige Möglichkeit zur Alarmierung gab. Sobald ein Brand ausbrach, musste Fritz durch den Ort laufen und Feueralarm blasen. 1949 hat dann Friedrich Hoppe seinen ersten Lehrgang an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel besucht. Am 31. Oktober 1951 zog Friedrich Hoppe wieder nach Wanne-Eickel. Dank ihm entwickelte sich eine Partnerschaft zwischen dem Löschzug Eickel und der Feuerwehr Zwesten, die durch zahlreiche gegenseitige Besuche vertieft wurde. Oberbürgermeister Schiereck erinnerte besonders auch an die Großübung des Löschzuges Eickel am Zwestener Rathaus zum 50-jährigen Bestehen der Feuerwehr in 1978.

Seine Berufsfeuerwehrlaufbahn nahm Friedrich Hoppe 1954 in seiner Heimatstadt Wanne-Eickel auf. Dort brachte er es bis zum Brandoberamtsrat und zum stellvertretenden Leiter der Berufsfeuerwehr Herne, bis zu seinem Ruhestand. Oberbürgermeister Schiereck hob hervor, dass „Hoppe immer noch der Feuerwehr sehr verbunden und in den Reihen der Ehren- und Altersabteilungen Herner Feuerwehren und besonders im Löschzug Eickel aktiv“ ist. Friedrich „Fritz“ Hoppe ist dort tätig bei den Oldtimer-Freunden sowie Mitglied der Ehrenabteilung und dessen Chor.
Ehrung Herne, 01_06_15 (2)

Friedrich Hoppe war sichtlich gerührt von der Ehrung, die ihn unvorbereitet getroffen hatte. „Ich bin stolz und überglücklich, so etwas erleben zu dürfen.“ Begleitet wurde Hoppe von seiner Ehefrau Martha, von Katharina Timm, der stellvertretende Leiterin der Berufsfeuerwehr Herne, Arne Bergrich, dem Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes, und Stefan Kuhn, Fotograf und Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr.
Ehefrau Martha spielte übrigens auch ab und bei Feuerwehrübungen eine Rolle. So wurde sie bei einer Übung in Eickel aus großer Höhe gerettet.
In diesem Jahr konnten Beide ihre Diamantene Hochzeit feiern.

Nach der Ehrung schmökerte Oberbürgermeister Horst Schiereck mit Friedrich Hoppe in einem privaten Fotoalbum der Hoppes, in dem die Feuerwehrkarriere fotografisch verewigt ist.

Nach der überraschenden Ehrung folgte die nächste Überraschung: Auf der Rathaustreppe wartete die Ehrenabteilung der Herner Feuerwehren und stimmte das Feuerwehrlied „Es tönt die Sirene“ an. Als Präsent überreichte ihm die Ehrenabteilung eine kleine Figur eines Feuerwehrmannes. Vor den Türen des Rathauses warteten weitere Feuerwehrabordnungen mit historischen Fahrzeugen und den Traditionsfahnen der Löschzüge.
Ehrung Herne, 01_06_15 (1)

Die Ehrung für seine 70-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Bad Zwesten erhält Friedrich Hoppe beim „Feuerwehrerlebnistag“ am 3. Oktober 2015.