Datum: 11. Juni 2021 um 11:23
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, Sirene
Einsatzart: H-Gas 1
Einsatzort: Bad Zwesten, Gewerbegebiet Bodenfeld
Einsatzleiter: Nöchel, Björn
Fahrzeuge: Florian Bad Zwesten 1-10 (KdoW), Florian Bad Zwesten 1-19 (MTW), Florian Bad Zwesten 1-46 (HLF 20)
Weitere Kräfte: EWF (Energie-Waldeck-Frankenberg), Feuerwehr Oberurff-Schiffelborn, Führungsgruppe Bad Zwesten, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

In einem Gewerbebetrieb kam es vermutlich zu einem Gasaustritt, bei welchem insgesamt 3 Personen verletzt wurden. Nachdem alle Personen aus den Gebäuden gebracht waren, erkundeten 2 Trupps unter Atemschutz und mit Messgeräten das Gelände. Parallel wurden Abluftöffnungen geschaffen und ein Lüfter zur Druckbelüftung eingesetzt. Die genau Ursache konnte trotz intensiver Erkundung und dem Einsatz von Messtechnik des Erdgasversorgers (EWF) nicht abschließend geklärt werden. Vorsorglich werden sämtliche gasbetrieben Gabelstapler von einer Fachfirma inspiziert. Im Einsatzverlauf wurden weitere Kräfte des Rettungsdienste, sowie Atemschutzgeräteträger der FF Oberurff-Schiffelborn nachalarmiert.