Jugendfeuerwehr Bad Zwesten pflanzt 125 Douglasien

Ein ungewohntes Bild im Wald: Die Jugendfeuerwehr Bad Zwesten pflanzte in ehrenamtlichem Einsatz 125 Douglasien im Kellerwald nahe Bergfreiheit. Auf der Pflanzfläche standen vorher ca. 60 Jahre alte Fichten, die durch den Borkenkäfer vernichtet bzw. durch Stürme umgeweht wurden. Revierförster Juergen Wenderoth wies die Jugendlichen in die Pflanzung ein, wobei es nicht auf Schnelligkeit und Stückzahl sondern auf sorgfältige Pflanzung ankam. Wichtig ist, dass die kleinen ca. 50 – 80 cm großen Douglasien in der richtigen Tiefe in die Erde gepflanzt werden, die Wurzeln senkrecht in der Erde stecken, die Wurzeln möglichst mit etwas feiner Erde versehen und dann das aufgefüllte Pflanzloch gut mit dem Fuß verdichtet wurde.

Die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr waren sehr aufmerksam, engagiert und sehr fleißig bei der Arbeit, die im Hinblick auf den steinigen Boden und viele Wurzeln recht anstrengend war. Aber die Jugendlichen, unterschützt durch ihre Betreuer, ließen sich nicht entmutigen bis sie die anvisierten125 Bäumchen fachgerecht gepflanzt hatten.

Dafür gab es reichlich Lob und Anerkennung von Förster Jürgen Wenderoth und Ehrenbürgermeister Heinrich Haupt, dem Vorsitzenden der Waldinteressentenschaft Bad Zwesten. Ute Wagner, die zusammen mit Helmut Schröder für die Waldinteressenten bei Bedarf tätig ist, hatte vor Beginn der Pflanzaktion in Reihen bereits die Bambusstäbe als Markierung für die Pflanzlöcher gesteckt, sodass die Pflanzung im richtigen Abstand zueinander erfolgen konnte.

Heinrich Haupt informierte über die Waldinteressentenschaft Bad Zwesten. Sie besitzt im Kellerwald nahe Bergfreiheit ca. 117 ha Wald und in der Altenburg entlang der Schwalm Richtung Aussichtsturm ca. 125 ha. An dem Waldbesitz gibt es rd. 200 ideelle Anteile, die ca. 75 Eigentümerinnen und Eigentümern in Gemeinschaft gehören, nicht in Einzelparzellen.Es gibt weitere Waldinteressentenschaften in Oberurff-Schiffelborn und in Niederurff, die Gemeinde ist Waldeigentümerin in der Kerngemeinde, in Niederurff und Wenzigerode. Darüber hinaus gibt es noch einzelne private Eigentümer. Etwa 40 % des Waldes in Hessen gehören dem Land, bewirtschaftet von Hessen-Forst, der auch den Interessentenwald Bad Zwesten in Person von Forstamtmann Wenderoth vom Forstamt Jesberg bewirtschaftet. Er betreut rd. 1.800 ha Wald verschiedener Eigentümer.

Haupt und Wenderoth verwiesen sowohl auf die große Bedeutung des Waldes für das Klima und als Grundwasserspeicher als auch auf die umfangreichen Waldschäden durch extreme Trockenheit in den Jahren 2018 – 2020 sowie Käferbefall und Sturmschäden. Der 8 – 10fache Jahres-Holzeinschlag wurde dadurch vernichtet und das Holz konnte auf Grund der Marktsituation nur zu einem Bruchteil des normalen Preises verkauft werden. Für die Zukunft gelte es mehr denn je, eine gute und standortgerechte Durchmischung des Waldes zu erreichen.

Für die kleine Mittagspause spendierten die Waldinteressenten belegte Brötchen und Getränke. Die Pause wurde auch für weitere Informationen und Fragen genutzt. Zum Abschluss dankte Heinrich Haupt noch einmal allen Beteiligten und besonders Jugendfeuerwehrwart Bastian Herbig, der die Idee zu der gemeinsamen Pflanzaktion durch die Jugendfeuerwehr hatte und in Aussicht stellte, im nächsten Jahr eine weitere Pflanzaktion mit den Jugendfeuerwehren aller Ortsteile durchzuführen.

Textquelle: Waldinteressenten Bad Zwesten

Bilder: Jugendfeuerwehr Bad Zwesten