Am 11.05.2019 fand bei der Feuerwehr Bad Zwesten eine Ausbildung zum Thema Atemschutz für die Großgemeinde statt.

Hierbei hatten 10 Teilnehmer die Chance an vier verschiedenen Stationen unter realer Belastung verschiedene Übungen zu absolvieren und somit intensiv zu trainieren. Die Stationen deckten die folgenden Ausbildungsinhalte ab:

  • Absuchen eines Raumes nach vermissten Personen und Rettung dieser unter Null-Sicht
  • Menschenrettung und Brandbekämpfung im Innenangriff über tragbare Leitern und Treppenräume
  • Rettung von Atemschutztrupps, welche von einem Atemschutznotfall betroffen sind, durch den Sicherungstrupp
  • Gerätekunde Atemschutz

Alle Übungen hatten eine theoretische und eine praktische Komponente.
Ein Schwerpunkt bei allen Stationen war zudem das Zusammenarbeiten in Teams sowie die Kommunikation untereinander. Diese Aspekte stellen bei allen Tätigkeiten der Feuerwehr eine unverzichtbare Komponente dar.

Die zehn Teilnehmer der Übung wurden von 6 Ausbildern und Betreuern begleitet.

Eine Stationsausbildung mit dem Schwerpunkt Atemschutz auf Großgemeindeebene wurde in dieser Form erstmalig durchgeführt. Dieses Ausbildungsformat soll aber aufgrund des gestrigen Erfolges beibehalten werden. (EL)