01.02.2016 – F 4 – Y – Wohnhausbrand mit Personen in Gefahr in Bad Zwesten- Wenzigerode

Am 01.02.2016 kam es zu einer Verpuffung un einem anschließenden Gebäudebrand in einem Einfamilienhaus in Wenzigerode. Eine 70-jährige Bewohnerin konnte nur noch tot geborgen werden. Im Einsatz waren neben der Bad Zwestener Kerngemeinde alle Bad Zwestener Ortsteile, die Feuerwehren aus Borken, Fritzlar, Bad Wildungen, Korbach, Kerstenhausen, das THW, Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und die Bundeswehr Fritzlar.

 

 

05.04.2016 – F 4 – Y – Wohnhausbrand mit Personen in Gefahr in der Hauptstraße in Bad Zwesten

Am Dienstagnachmittag kam es zu einem größeren Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Hauptstraße in Bad Zwesten. Ein Angriffstrupp konnte die Person aus der von dem Brand betroffenen Wohnung retten. Mehrere Trupps unter Pressluftatmern hatten den Brand im 1. Obergeschoss des Hauses, in dem sich auch eine Eisdiele befindet, schnell gelöscht.

Im Einsatz waren waren neben der Bad Zwestener Kerngemeinde alle Bad Zwestener Ortsteile, die Drehleitern aus Bad Wildungen, und Borken sowie der Rettungsdienst (zwei Rettungsteams aus Borken und Jesberg sowie ein Notarzt) und die Polizei.

 

04.07.2016 – C 1 – Verkehrsunfall, PKW gegen LKW aufnahme von 450 Liter Dieselkraftstoff auf der B 3

Bei einem Unfall auf der B3 wurde am 04.07.2016  eine Person schwer verletzt und mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Dabei wurde der Tank des am Unfall beteiligten LKW aufgerissen. Somit drohten ca. 450 Liter Diesel in Richtung der Heilquelle am Löwensprudel zu laufen. Die Feuerwehr Bad Zwesten- Kerngemeinde und die nachalarmierte Gefahrstoffgruppe der Feuerwehr Borken banden den ausgelaufenen Diesel ab und pumpten den restlichen Diesel aus dem beschädigten Tank.

 

04.08.2016 – F 4 – Y – Wohnhausbrand mit Personen in Gefahr in der Gartenstraße in Bad Zwesten

Am 04.08.2016 kam es erneut zu einem Gebäudebrand in Bad Zwesten. 2 Personen, welche sich bei Ankunft der Feuerwehr auf dem Balkon des Mehrfamilienhaus befanden, wurden durch die Feuerwehr über Steckleitern gerettet. Eine weitere, in einem Rollstuhl sitzende Person, wurde durch einen Trupp unter Atemschutz mit Hilfe einer Fluchthaube durch das verqualmte Treppenhaus gerettet.

Im Einsatz waren waren neben der Bad Zwestener Kerngemeinde alle Bad Zwestener Ortsteile, die Drehleiter und ein LF 16 aus Bad Wildungen, der GW-L mit Schlauchmaterial aus Borken, sowie Polizei und Rettungsdienst.

 

 

09.08.2016 – H1- Personensuche im Bereichs des Kurparks

Am 09.08.2016 suchten wir ca. 7 Stunden nach einer Person, welche als Patient in einer der Hardtwaldkliniken untergebracht war. An der Suche, welche bis zum Abend erfolglos geblieben war, waren zunächst die Feuerwehr Bad Zwesten- Kerngemeinde und später alle Bad Zwestener Ortsteile, 3 Hundestaffeln und die Polizei mit gut zehn Streifenwagenbesatzungen beteiligt. Am nächsten Tag wurde der Mann am Campingplatz in Bad Zwesten aufgefunden.

 

 

06.10.2016 – H – Y – Klemm – Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf der B 3

Auf der Bundesstraße 3 kollidierten auf Höhe der  Chaumont-Allee ein PKW und ein LKW. Zunächst wurde angenommen, dass die PKW-Insassen, welche schwer verletzt wurden, im Fahrzeug eingeklemmt sind. Da sich dies nicht bestätigte wurde durch die Feuerwehr Bad Zwesten- Kerngemeinde die Fahrbahn gereinigt und die Unfallstelle ausgeleuchtet. Desweiteren stand die mitalarimierte Feuerwehr Oberurff- Schiffelborn in Bereitstellung.

 

 

12.11.2016 – H 1 – Y – Personenrettung im Waldgebiet hinter der Hardtwaldklinik 2

Die Feuerwehr Bad Zwesten wurde alarmiert, da sich eine Person mit einem Elektrorollstuhl im Waldgebiet hinter den Hardtwaldkliniken in sehr unwegsamen Gelände festgefahren hatte.

Über ein Handy wurde mit der Person Kontakt gehalten und ein ungefährer Standort via WhatsApp verschickt.

Die Suche nach der Person gestaltete sich, aufgrund der Dunkelheit und der Ortsunkundigkeit der Person, schwer.

Nach ca. 1 1/2 Stunden konnte der Leitstelle „Person gefunden und gerettet“ gemeldet werden.

 

14 mal F-BMA – Ausgelöste Brandmeldeanlage

Insgesamt 14 mal musste die Feuerwehr Bad Zwesten in diesem Jahr zu ausgelösten Brandmeldeanlagen ausrücken. Häufig handelte es sich um Fehlalarme. In Bad Zwesten gibt es aktuell 5 Brandmeldeanlagen.

 

Bilder: nh24, hna, hessennews, Feuerwehr Bad Wildungen, Feuerwehr Bad Zwesten, Christian Rinnert