Jugendfeuerwehr blickt auf ereignisreiches Jahr zurück

Bad Zwesten. Auf ein ereignisreiches Jahr konnte die Jugendfeuerwehr Bad Zwesten im Rahmen diesjährigen Jahreshauptversammlung zurückblicken. In seinem Jahresbericht entführte Jugendfeuerwehrwart Bastian Herbig alle Anwesenden nochmals zurück in das Jahr 2015. Bgonnen mit der Weihnachstbaumsammelaktion im Januar, Hilfe beim Osterfeuer durften in 2015 zahlreiche Besuche im Schwimmbad, Teilnahmen an Wettbewerben und natürlich die Vorbereitung darauf nicht fehlen. Höhepunkt war zweifelsohne das Großkreiszeltlager in Gudensberg, an dem die Bad Zwestener Jugendlichen ebenfalls teilnahmen. Am heißesten Tag im Jahr 2015 sorgte die Einsatzabteilung für die nötige Abkühlung und verwandelte den Kurpark in eine Wasserarena. Am Rodelhügel wurde eine Wasserrutsche aufgebaut und nicht nur die Jugend- und Mini-Feuerwehr sondern auch zahlreiche Kinder und Jugendliche aus dem Dorf und Patienten der Hardtwaldkliniken erfreuten sich über die Erfrischung. Natürlich duften Touren mit dem Rettungsboot und die 24 Stunden-Übung im Jahresplan nicht fehlen, bevor es in die Wintersaison mit theoretischen Unterrichten und dem jahresabschluss ging.

Für 2016 skizzierte Bastian Herbig, dass es wieder Ziel ist für 6 Mitglieder die Leistungsspange zu erwerben und am Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in Edermünde teilzunehmen.

Erstmalig wurden in Bad Zwesten Beförderungen für Jugendfeuerwehrmitglieder durchgeführt. Alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr bekamen entsprechend ihrer Zugehörigkeit zur Jugendfeuerwehr und den Teilnahmen an Wettbewerbe bzw. Auszeichnungen einen entsprechenden Dienstrang verliehen und eine Urkunder überreicht. (CR)
DSC_4232

Im Einzelnen waren dies:

 Jugendfeuerwehrfrau/ -mann:
a. Pascal Baum
b. Maro Breidenbach
c. Cedric Grau
d. Kjell Umbach
e. Nico Brokmann

Jugendoberfeuerwehrfrau/ -mann:
o Cara Breidenbach
o Emily Brening
o Johannes Brokmann
o Niklas Brokmann
o Jan Döring
o Lukas Durben
o Niklas Hönig
o Sarah-Christin Hönig
o Sophia Kieper
o Niklas Nöchel
o Anna-Lena Röse
o Maiko Umbach

Jugendhauptfeuerwehrfrau/- mann:
o Fabian Baum
o Leon Breidenbach
o Jermey Diele
o Ludgar Hucke
o Benedict Keller
o Saskia Keller
o Jan Lämmer
o Nils Martin

Jugendhauptlöschmeister/ in:
o Lena Hackenberg